Dr. Adriena Stelzig

Bild von Frau Dr. Adriena Stelzig

Allgemeinmedizinerin 1010 Wien

Schwerpunkt: Homöopathie, Bioresonanz, Kinesologie

Neue Normalität? Hygiene

Kurzinfo

Die aktuellen Zahlen der Corona-Neuinfektionen entwickeln sich erfreulich positiv, erste Lockerungen der Beschränkungen sind vollbracht. Wie geht es weiter? Wie wird die "Neue Normalität" aussehen?

Detailinfo

Hygiene wird derzeit großgeschrieben, das ist auch gut so. Allerdings wird heutzutage sehr viel desinfiziert, ob es die Griffe von Einkaufswägen sind, Türschnallen, immer wieder die Hände. Das ist in Ausnahmesituationen und im medizinischen Bereich in Ordnung, im Alltag auf die Dauer eher kontraproduktiv.
Durch Desinfektion wird die normale Hautflora massiv gestört, zusätzlich trocknet die Haut aus und die Hautbarriere wird verändert. Dadurch wird die Haut nicht nur rissig, sondern auch für Schadstoffe und Keime durchlässiger. Zusätzlich kann es zu allergischen Reaktionen und Ekzemen kommen.

Das Mikrobiom war, vor Ausbruch der Corona-Pandemie, berechtigterweise in aller Munde, derzeit scheint es in Vergessenheit zu geraten. Wir sind von Billionen Mikroorganismen umgeben, die für unser Leben unerlässlich sind. Diese Mikroorganismen wegzudesinfizieren ist so ähnlich, wie die Insekten auszurotten und sich zu wundern, dass Vögel aussterben.

Daher: DESINFIZIEREN SO VIEL WIE NOTWENDIG, DANN ABER GRÜNDLICH, UND SO WENIG WIE MÖGLICH:

Evidenzbasiert gibt es zwei Maßnahmen, die Covid-Infektionen vorbeugen: Abstand halten und Hände waschen.

2020-05-11 17:02:30